top of page
IMG_E0316_edited_edited.jpg

Our products: recycled materials, local production, short transport routes.

FROM IDEA TO FINISHED PRODUCT

Surfboard mit Longboard Finne Zeichnung

But how does our idea now become a surf fin?

In the beginning we were faced with exactly this question. After a lot of tinkering and trial and error, a first prototype was created in Sebastian's garage. 

This was then developed further and further. In the meantime, we have replaced the garage with a professional production facility. With our cooperation partner, the company Reichle, we produce our surf fins from recycled materials. This partnership enables us to manufacture products that fascinate and inspire.

Fertigung nachhaltige Surf Fins SIEVE

THE MATERIAL

In order for us to meet our expectations of sustainability and transparency, it is crucial for us to know where our material comes from. However, it must also have certain qualities so that we can produce fins in the desired quality. So we have been studying materials intensively. Luckily, we are supported by the company MCT Kunststoffe based in the north of Germany who supply us with local, recycled materials and their expertise. 

7_edited_edited.png
DSC07209.JPG

THE COMPOSITION OF OUR SIEVE SURF FIN

For our surf fin to achieve the right strength, it is made of a mixture of plastic and fiberglass. 

70% of the material is recycled plastic.

 

30% of the material of the surf fin is fiberglass.

 

The fiberglass portion gives our fin the necessary stability. 
 

Plastik am Strand aus dem Meer

OUR FINS &
THEIR TEXTURE

The unique surface design was designed and developed by our partner, Reichle Technologiezentrum GmbH.
This partnership was enabled by Reichle's experienced and highly specialized designers. With the help of state-of-the-art laser texturing in 5-axis laser systems, the structure was introduced into our tools and the unique appearance of our fins was created. Due to the unlimited design freedom of the laser technology, the Sieve Surf fins are characterized by a very flat and detailed surface, which smoothly transitions from an organic textile structure to a geometric polygon structure - this design makes our products high quality and timeless.

 

This is where our basic idea of giving plastic a higher value as a recyclable material and processing it into a high-quality product comes into play.

You can find more information about the Reichle Technology Center and its services at: www.reichle.de.

schwarz mit slogan_web.png
DSC05384.JPG

OUR FINS &
THEIR PRODUCTION

SK-Industriemodell-Logo-2017-03-07-RZ-TZP-Groß.png

We are pleased to be able to further expand our production with SK Industriemodellbau. In addition to Reiche, we have gained an absolute specialist in the production of various injection molded components. 

Together we will push the topic of local production and the processing of recycled plastic.

SK Industiemodellbau specializes in small series and can therefore quickly and flexibly produce the most complicated components in the shortest possible time. The company develops and produces exclusively in Germany. 

With their own developed clamping system and the use of special aluminum, costly injection molds are eliminated. This enables a real competitive advantage.

For us, SK Industriemodellbau represents, next to FA Reichle, the perfect extension for our production. Together with SK Industriemodellbau we develop our new models and can thus continue to ensure a local production, from recycled materials in the highest quality.

Sieve Fins produziert mit SK Industriemodell

PARTNERS

strong projects are created in community. We would like to thank our partners who support us in the realization:

schwarz mit slogan_web.png
mmm.PNG
sss.PNG
rrr.PNG
SK-Industriemodell-Logo-2017-03-07-RZ-TZP-Groß.png
bottom of page

IMG_E0316_edited_edited.jpg

Unsere Produkte: recyclete Materialien, lokale Produktion, kurze Transportwege.

VON DER IDEE ZUM PRODUKT

Surfboard mit Longboard Finne Zeichnung

Doch wie wird aus unserer Idee nun eine Surf Finne?

Am Anfang standen wir vor genau dieser Frage. Nach viel Tüftelei und Ausprobieren entstand ein erster Prototyp in Sebastians Garage. 

Dieser wurde daraufhin immer weiter entwickelt. Inzwischen haben wir die Garage durch eine professionelle Fertigung getauscht. Mit unserem Kooperationspartner, der Firma Reichle, produzieren wir unsere Surf Finnen aus recycleten Materialien. Diese Partnerschaft ermöglicht uns, Produkte zu fertigen, die faszinieren und begeistern.

Fertigung nachhaltige Surf Fins SIEVE

DAS MATERIAL

Damit wir unserem Anspruch an Nachhaltigkeit und Transparenz gerecht werden können, ist für uns entscheidend, woher unser Material stammt. Zudem muss das Material qualitativ hochwertig sein, damit wir Finnen mit hoher Performance produzieren können. Also haben wir uns intensiv mit Materialien auseinandergesetzt. Hier werden wir von der Firma MCT Kunststoffe mit Material und ihrer Expertise unterstützt. Wir beziehen recycelte Kunststoffe aus lokaler Aufbereitung.

7_edited_edited.png
DSC07209.JPG

DIE ZUSAMMENSETZUNG UNSERER SIEVE SURF FIN

Damit unsere Surf Finnen die richtige Festigkeit erreichen, bestehen sie aus einer Mischung aus Kunststoff und Glasfaser. 

70% des Materials ist recycelter Kunststoff.

30% des Materials der Surf Finne besteht aus Glasfaser. Der Glasfaser Anteil gibt unserer Finne die nötige Stabilität. 

Plastik am Strand aus dem Meer

UNSERE FINNEN & IHRE TEXTUR

Das einzigartige Oberflächendesign wurde von unserem Partner, der Reichle Technologiezentrum GmbH, designt und entwickelt.
Hier konnten wir auf die erfahrenen und hochspezialisierten Designer von Reichle zurückgreifen. Mit Hilfe modernster Lasertexturierung in 5-Achs-Laseranlagen wurde diese Struktur in unsere Werkzeuge eingebracht und das einmalige Aussehen unserer Finnen geschaffen. Durch die unbegrenzte Designfreiheit dieser Lasertechnologie, zeichnen sich die Sieve Surf Finnen durch eine sehr flache und detaillierte Oberfläche aus, die von einer organischen Textilstruktur fließend in eine geometrische Polygonstruktur übergeht – dieses Design macht unserer Produkte hochwertig und zeitlos.

 

Hierbei kommt unser Grundgedanke zum Tragen, Plastik als Wertstoff eine höhere Wertschätzung zukommen zu lassen und zu einem hochwertigen Produkt zu verarbeiten.

Mehr Infos über das Reichle Technologiezentrum und Ihre Leistungen findest Du unter: www.reichle.de

schwarz mit slogan_web.png
DSC05384.JPG

UNSERE FINNEN & IHRE PRODUKTION

SK-Industriemodell-Logo-2017-03-07-RZ-TZP-Groß.png

Wir freuen uns mit SK Industriemodell unsere Produktion weiter ausbauen zu können. Neben Fa. Reiche gewinnen wir somit einen absoluten Spezialist in der Fertigung von unterschiedlichsten Spritzgussbauteilen dazu. 

Gemeinsam werden wir das Thema lokale Fertigung und das Verarbeiten von recyceltem Plastik vorantreiben.

SK Industiemodell hat sich auf Spritzguss-Prototypen und Kunststoff-Kleinserien spezialisiert, sowie auf die Entwicklung von Spritzguss Bauteilen. Somit kann SKI schnell und flexibel komplizierteste Bauteile in kürzester Zeit fertigen. Entwickelt und produziert wird ausschließlich in Deutschland, in der Nähe von Aachen. 

Mit ihrem eigens entwickeltem Spann System und der Verwendung speziellen Aluminiums werden aufwändige Spritzgusswerkzeuge eingespart. Dies ermöglicht einen echten Wettbewerbsvorteil.

Für uns stellt SK Industriemodellbau, neben FA Reichle, die perfekte Erweiterung für unsere Produktion dar. Gemeinsam mit der SK Industriemodellbau entwickeln wir unsere neuen Modelle und können so auch weiterhin eine lokale Fertigung, aus recycelten Materialien in höchster Qualität sicherstellen.

Sieve Fins produziert mit SK Industriemodell

PARTNER & LIEFERANTEN

starke Projekte entstehen in Gemeinschaft. Wir bedanken uns bei unseren Partnern, die uns bei der Realisierung unterstützen:

schwarz mit slogan_web.png
mmm.PNG
sss.PNG
rrr.PNG
SK-Industriemodell-Logo-2017-03-07-RZ-TZP-Groß.png