DSC04493.JPG

Die 3 besten Winter Surf Spots in Europa

Aktualisiert: 4. Okt.

Ja, auch in Europa kann man im Winter surfen. Für alle, die keine Fernreisen machen wollen, hat auch Europa perfekte Wellen und ein paar Sonnenstrahlen zu bieten. Die 3 besten Surfspots im Winter zum Surfen und Surfen lernen sind Portugal (Algarve im Süden), Andalusien, sowie die kanarische Insel Fuerteventura. Also, Board und Neo einpacken - auch im Winter lässt sich in Europa surfen und die Sonne genießen.


Denkt man an Winter und Herbst in Europa kommen einem erst einmal verregnete, graue Tage, warme Pullover und heiße Getränke in den Sinn. Winter und Herbst heißt aber auch: die beste Jahreszeit um konstante Wellen in Europa zu finden.


Von September bis April erwachen die europäischen Surfspots zum Leben. Denn dann sorgen atlantische Stürme dafür, dass viel Swell die europäischen Küsten erreicht.


# Surfspot 1: Portugal - Algarve

Obwohl Portugal ein relativ kleines Land ist, ist es übersät mit top Surfspots. Von Espiño im Norden bei Porto bis nach Sagres im Süden von Portugal bietet das Land mit seinen vielen unterschiedlichen Küsten und Ausrichtungen für jeden Surfer etwas. Und während es im Winter in Ericeira oder Peniche schon einmal frisch werden kann, herrschen im Süden selbst im November noch vergleichweise milde Temperaturen. So kommt Sagres auf Temperaturen von 9 - 17 Grad und viele Sonnentage selbst im Dezember.



Gerade der südwestliche Zipfel um Sagres herum, ermöglicht dir eine vielfältige Wellenauswahl egal ob Beachbreak, Pointbreak, schnell, langsam, links oder rechts – Sagres hat für jeden Surfer eine Welle. Zudem hat Sagres auch noch ein paar Bars und Cafés im Angebot, sollte das Wetter mal nicht mitspielen. Außerdem empfehlen wir dir dringend einen Besuch im Ceramico Paraiso für wunderschönes Geschirr ;).


# Surfspot 2: Andalusien - El Palmar

Andalusien ist perfekt für einen Winter Surftrip. Sonnige Tage, weiße Strände und unglaublich leckeres Essen (Tapas!) machen Andalusien zu einem der besten Ziele. Wer denkt, dass man in Andalusien nicht surfen kann, sollte noch einmal im Herbst oder Winter dorthin fahren. Bei warmen Wasser findest du hier von Ende Oktober bis April überraschend gute Wellen.



Zum Surfen eignen sich besonders die Strände von El Palmar und Caños de Meca. El Palmar ist einer der Spots mit der höchsten Wellengarantie, allerdings auch häufig zerblasen. Caños de Meca bietet verschiedene Peaks. Hier findest du Spots für Anfänger und Fortgeschrittene und kannst im Winter sehr gute Wellen surfen.


Und während die Wellen in El Palmar immer etwas größer sind, solltest du unbedingt auch im 20-minütig entfernten Cadiz vorbeischauen. Eine der ältesten Städte Europas lockt mit seinem entspannten Flair und dem Mercado Central, wo du die leckersten spanischen Spezialitäten bekommst.


# Surfspot 3: kanarische Inseln - Fuerteventura

Die kanarischen Inseln werden auch als das Hawaii von Europas bezeichnet. Hier herrscht den größten Teil des Jahres perfektes Wetter. Geografisch liegen die Inseln an der Westküste von Afrika und bieten somit ein beliebtes Ziel für alle, die dem kalten Winter entkommen möchten.




Egal ob Gran Canaria, Lanzarote oder Fuerteventure, auf allen Inseln kannst du das ganze Jahr lang über Wellen finden. Von Anfängerwellen bis Wellen für fortgeschrittene - hier lässt sich für jeden Surfer eine Welle finden.


Da an einigen Spots starker Localism im Wasser herrschst, solltest du dich jedoch etwas über die Spots informieren, bevor du das erste Mal ins Wasser springst. Aber dann lässt sich bei 20 Grad Wassertemperatur und Sonnenschein ganz wunderbar dem europäischen Winter entfliehen.


Fazit zum Wintersurfen in Europa

Auch in Europa lassen sich im Winter gute Wellen und Sonne finden. Die meisten Urlaubsregionen sind dann deutlich leerer und günstiger und lassen sich ganz anders erleben als im Sommer. Herbst und Winter bieten eine großartige Gelegenheit um einige Surf Juwelen in Europa zu entdecken. Das Geld (und die Emissionen) für den Langstreckenflug kannst du dir also spare und musst dennoch nicht auf deinen Wintersurftrip verzichten.


Dir fehlt noch die passende Surf Finne für deinen Herbsttrip? Dann schau mal bei uns im Shop vorbei! Wir haben Single Fins in tollen Herbstfarben!



Single Fin für Longboard 8'0 rot
SIEVE Single Fin by Siri (https://www.siriwanchmprn.com/)